Im Moment geht es Schlag auf Schlag. Die ganzen kleinen Projekte werden fertig und ich bekomme wieder Platz in der Werkstatt, um das Allround-SUP endlich fertig zu bauen.
Das breite 5,4’er habe ich mir für die Leichtwind-Tage im Sommer gebaut. Es ist ein aktueller Modern-Planing-Hull-Shape mit parallelen Rails, konkavem Unterwasserschiff sowie einem Channel im Tail, der die Führungsarbeit unterstützen soll.Das Surfbrett ist neben dem Mini Malibu das zweite Board, welches ich mit Bead & Cove-Rails gebaut habe. Und auch das letzte.
Keine Gewichtsvorteile bei Bead & Cove-Rails
Warum? Die Bauweise sagt mir persönlich einfach nicht zu. Ich hatte es vor allem ausprobiert, um zu testen, ob die Konstruktion mit den dünnen Rails eventuell Gewichtsvorteile hat. Aber obwohl ich die Wandstärken auf ein Minimum reduziert und nur ein hauchdünnes Glasfaserlaminat (25g/m²) habe, wiegt das Board nun 4,9 kg. Das schafft man auch mit Solid-Rails. Und ohne Glasfaser geht es bei Bead & Cove leider nicht, dafür sind die Rails zu empfindlich und filigran.
Wie ich schön häufiger geschrieben habe, bin ich nicht grundsätzlich gegen Glasfaser. Bei großen SUPs geht es kaum ohne. Aber ich habe gerne die Wahl und verzichte möglichst darauf.
Kurz, breit, schön
Nichtsdestotrotz ist mir das pummelige Surfbrett mittlerweile echt ans Herz gewachsen. Durch die schlichte Holzoptik und die ungewöhnlichen Größenverhältnisse wirkt es irgendwie niedlich.
Die Breite von 22,5″ ist grenzwertig, meine Armlänge reicht beim Tragen gerade noch aus. Ich bin sehr gespannt, ab wieviel Beaufort das Board los geht. In den letzten Jahren hatten wir in Kiel häufiger Sommerabende mit schwachem Wind und sauberen Wellen mit einem halben Meter Höhe. Dafür ist dieses Brett gedacht.
Maße: 5,4′ x 22,5″ x 2,5″ (164cm x 57,1cm x 6,3cm)
Volumen: 37,7 Liter
Gewicht: 4,8 kg
Finnen-Konfiguration: Quad-Konfiguration (FCS2-System)
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